Breite Risse und hohe Wände - Trad klettern in den USA. Die Felskadermitglieder Jakob und Ole erzählen am 18.7.2018 um 20 Uhr in Weinheim, Birkenauer Talstraße 99 (Geschäftsstelle der DAV Sektion Weinheim) von ihren Erlebnissen in Schinderrissen in Joshua Tree und dem Yosemite.

Kommt vorbei, der Eintritt ist frei!

Was tun wenn man gerade zu viel Stress beim Schreiben seiner Master Thesis hat? Für unser Felskadermitglied Patrik Gebert, scheint Klettern in der nahen Pfalz ein ganz guter Ausgleich zu sein. Dort konnte er sich am Retschelfels unter anderem eine der wenigen Wiederholungen von Lutz Limburgs "Gambaexplosion" (8c) sichern.

Die ganze Geschichte könnt ihr in seinem Blog nachlesen: Patrik Gebert

Für alle die am vergangenen Wochenende nicht live in Friedrichshafen bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern dabei sein konnten, hier ein kurzes schönes Video über den Wettkampf. Glückwünsche an die Deutschen Meister Alma Bestvater und Yannick Flohé, an Kim Marschner (Schwäbisch Gmünd) für den 5. Platz und an Moritz Hans (Schwaben) der mit Platz 7 ganz knapp das Finale verpasste.

Link zum Video
Bericht zum Wettkampf
Der Landesverband Baden-Württemberg veranstaltet jährlich 10 bis 12 Wettkämpfe, darunter Kids Cups, Jugend Cups, die Landesmeisterschaften Lead und Bouldern und im Wechsel mit den Kollegen aus Bayern die Süddeutschen Meisterschaften im Lead und Bouldern.

Mit zunehmender Professionalisierung des Wettkampfgeschehens werden mache Rollen immer wichtiger und können nicht mehr von jedem der vom LV gestellten Wettkampf-Offiziellen übernommen werden. Wir suchen daher spätestens zur kommenden Saison 2019, gerne aber ab sofort, Unterstützung in speziellen Bereichen, die derzeit nicht ausreichend besetzt sind. Mit dieser Ausschreibung wollen wir die Rolle des DAV-Delegierten besetzen.

Das DAV-Kletterzentrum Stuttgart hat schon viel Wettkämpfe veranstaltet - meistens in der Disziplin Lead oder in Kombinationswettkämpfen. Ein reiner Boulderwettkampf war für die Organisatoren Neuland. So war es, neben der Organisation des eigentlichen Wettkampfs, mit die größte Herausforderung genug Platz für die vielen begeisterten Zuschauer zu schaffen. Organisatoren und Routenbauer haben im Vorfeld alles so angeordnet, dass möglichst viele zuschauen konnten. Die fast 140 Starter konnten, obwohl ein Teil der Boulderfläche von Georg Hoffmann als Zuschauertribühne umgebaut wurde, bei guten Bedingungen ihre Finalisten ermitteln.

Moritz Hans, Mitglied des Nationalkaders und Landeskaders Baden-Württemberg, wurde im Oktober vergangenen Jahres Sieger der zweiten Staffel von „Ninja Warrior Germany“. Unter folgendem Link findet ihr einen Artikel der Stuttgarter Zeitung und ein kleines Video von Stuggi. TV. Hier erfahrt ihr wie Moritz zum Klettern gekommen ist, welche Ziele er hat und wie seine Chancen bei Olympia stehen.

Viel Spaß beim anschauen

99 hochmotivierte Nachwuchsathleten zwischen 6 und 12 Jahren, haben sich am Sonntag im Friedrichshafener Kletterzentrum, zum 2. Kids Cup der Saison eingefunden. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer unserer Sektion, die Routenbauer und Organisatoren und nicht zuletzt die tollen und engagierten Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg. Toll, dass ihr alle diesen Kids-Cup zu einem Fest gemacht habt! Ein paar Eindrücke findet ihr auf: : http://www.dav-fn.de/

Ergebnisse

Im Juni war der Felskader im Rätikon unterwegs. Viele schöne Bilder, einen Bericht und ein Video von EO Film findet ihr auf der Homepage des Felskaders.

Fabian und Joshua Bosler (Schwaben) brachten erneut bei der Deutschen Meisterschaft Speed am 22.7.17 in Saarlouis die besten Zeiten an die Wand. Fabian hatte sich erst letztes Jahr den Titel geholt und nun liefen sie im Finale zuletzt gegeneinander um die Goldmedaille. Am Ende hatte der große Bruder knapp die Nase vorn und gewann mit sensationellen 7.81 Sekunden, somit nur knapp am dt. Rekord vorbei (7.80), vor Joshua mit 8.14 Sekunden.

Heiß her ging es am 8.+ 9.Juli 2017 im DAV Kletterzentrum Reutlingen, bei einem vollgepackten Wettkampfwochenende. 119 hochmotivierte Athleten sind am Samstag aus dem ganzen Bundesgebiet nach Reutlingen gereist um am 2. Deutschen Jugendcup Lead 2017 teilzunehmen. In der Jugend wird der Deutsche Jugendmeistertitel in einer Overall- Wertung vergeben die sich aus allen drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed zusammensetzt. Auch Athleten aus Baden-Württemberg konnten sich hier wieder gute Punkte für die Gesamtwertung sichern.

Am 4./5.6.2017 fand im Rahmen des  Internationalen Deutschen Turnfests in Berlin die Deutsche Meisterschaft im Bouldern 2017 statt. Mit tollen TopTen-Ergebnissen unserer BaWü-Jungs Max Kleesattel (Schw. Gmünd) 8. Platz und Philipp Hans (Schwaben) 9. Platz. Die Meistertitel gingen an Monika Retschy und David Firnenburg

Die Stimmung bei dieser Veranstalltung war überwältigend, die Halle voll besetzt mit geschätzt tausend Zuschauern aus allen möglichen Bereichen des Sports. Turnriegen, Faustballer, Handballer, Tanzgruppen, Yogahäschen und Rentergruppen klatschen im Takt und feuerten jeden einzelnen Athleten lautstark an. Sie sind gekommen um UNSEREN Sport zu sehen!
Diese Veranstaltung war eine gelungene Werbung für unseren Sport und den DAV!

Eindrücke vom Finale auf:

Ergebnisse auf

www.digitalrock.de