Winter-02.jpg

Winter 017Schliffkopf. Foto: Jochen DenkerDer Nordschwarzwalds bietet viele Möglichkeiten für Langläufer, Pistenskifahrer und Rodler. Für Schneeschuhgeher gibt es auf den Höhenzügen ausgewiesene Trails. Für Skitourengeher ist der Nordschwarzwald eher weniger attraktiv. Bitte Naturgefahren wie Kälte, Nebel, Baumbruch beachten. Bitte die Touren gut planen und an das individuelle Können anpassen.

Schutz der Wildtiere

Winter 008Sperlingskauz © Arne Kolb (Nationalpark Schwarzwald)Die ausgedehnten, naturnahen Mischwälder mit den charakteristischen Weißtannen sind Heimat für eine Vielzahl von Wildtieren. Rehe, Hirsche, Wildschweine, Kolkraben, aber auch selten gewordene Wildtiere wie der Dreizehenspecht, der Sperlingskauz oder der Charaktervogel des Schwarzwaldes, der Auerhahn, finden hier ein Zuhause. Wintersportler, insbesondere Schneeschuhwanderer und Skitourengeher, können durch naturverträgliches Verhalten sehr viel zum Erfolg von Schutzmaßnahmen beitragen. Vor allem das Auerhuhn braucht unseren dringenden Schutz, denn der „Urvogel des Schwarzwaldes" ist vom Aussterben bedroht.

Weitere Informationen:
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. - Naturpark - Flora und Fauna

Naturverträglich auf Tour

Winter 018Schneeschuhtrail: Foto: Jochen Denker

• Vor der Tour über Regeln und Schutzgebiete informieren.
  • Natur-, Wald- und Wildschutzgebiete und Betretungsverbote respektieren.
  • Im Wald vorhandene Routen und Wege nutzen, kein Cross-Country in Wäldern und Schutzgebieten.
  • Keine nächtlichen Touren mit Fakeln und Stirnlampen.

Weitere Tipps:
BeWild (bewusstwild.de)

Schneeschuhgehen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Winter 016Schneeschuhtour. Foto: Tourismusbüro Bad HerrenalbIm Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gibt es zahlreiche landschaftlich schöne  Schneeschuh-Routen. einheitlich ausgeschilderte Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden laden zu Entdeckertouren ein. Weitere Informationen und einen Link zum Schneeschuhportal gibt es auf der Homepage des Naturparks. Gegebenenfalls Änderungen der Strecken, saisonale Wegsperrungen und aktuelle Beschilderung vor Ort beachten.

Schneeschuhportal des Naturparks:

Schneeschuhgehen in der Region rund um den Nationalpark Schwarzwald

Winter 009Schneeschuhtrail in der der Nationalparkregion. Foto: WieningGute Wintersportmöglichkeiten (Lifte, Langlaufen und Schneeschuhtouren) gibt es in den Hochlagen des Nordschwarzwaldes. Im Nationalpark ist Wandern im Winter möglich, es gilt aber ein strenges Wegegebot. In den Wintermonaten gibt es speziell ausgewiesene Schneeschuhtrails im und in unmittelbarer Nähe des Nationalparks. Einige schöne Touren Starten am Ruhestein und lassen sich gut mit einem Besuch im Nationalparkzentrum verbinden.

Informationen zum Wintersport und zu ausgewiesenen Schneeschuhtrails gibt es auf der Homepage des Vereins Nationalparkregion Schwarzwald.
Wintersport | Nationalparkregion Schwarzwald (nationalparkregion-schwarzwald.de)

Nationalpark Schwarzwald

Winter 024Nationalparkzentrum. © Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)Im Nationalpark Schwarzwald gilt das Motto: „Natur Natur sein lassen“. Ein idealer Startpunkt für winterliche Erkundungen des Nationalparks und der Nationalparkregion ist der auf rund 900 Metern Höhe liegende Ruhestein. Im Nationalparkzentrum am Ruhestein stehen den Wintersportlern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Fragen zum Schutzgebiet und für Tourentipps zur Verfügung. Die Besucherinformation im Gelände übernehmen Rangerinnen und Ranger.

Informationen zu Wegen und Regeln im Nationalpark:
Nationalpark Schwarzwald: Unterwegs im Park (nationalpark-schwarzwald.de)

Nationalparkzentrum:
Nationalpark Schwarzwald: Nationalparkzentrum (nationalpark-schwarzwald.de)

Rother Schneeschuhführer. Schwarzwald.
Zwischen Baden-Baden und Waldshut. 50 Schneeschuhtouren zwischen Baden-Baden und Waldshut sowie eine mehrtägige Durchquerung. Mit DAV-Gütesiegel „Natürlich auf Tour“.

Schneebericht Schwarzwald:

Schneebericht Hochschwarzwald:

Loipeninfos Nordschwarzwald:

Schutzgebiete in BW mit allgem. Infos, Steckbriefen, Kartendarstellung: