Immer wieder suchen die DAV-Sektionen und Mitgliedsvereine des Fachverbandes Alpinistik nach jungen und motivierten Leuten, die sich als Fachübungsleiter engagieren möchten. Die bereit sind, selbständig Kurse zu betreuen, Ausfahrten zu leiten, Verantwortung für andere zu übernehmen und natürlich auch eine Menge Spaß dabei haben wollen.

Der DAV Landesverband Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit den Landessportbünden nachfolgende Ausbildungen an:

• Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor
  • Kletterbetreuer Breitensport (Basislehrgang Sportklettern Breitensport Indoor)
  • Trainer C Bergwandern

Die Ausbildung wird durch das Landeslehrteam durchgeführt. Des Weiteren werden regelmäßig Fortbildungen zur Lizenzverlängerung angeboten. Die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern erfolgt in Kooperation mit den Studienleitern der Landessportbünde.

Sonderlehrgänge:

Für Sektionen und Mitgliedsvereine können Lehrgänge und Pflichtfortbildungen als geschlossene Veranstaltung zu Sonderterminen angeboten werden.
Die Anmeldung muss schriftlich bei madeleine.vasconcelos@alpenverein-bw.de erfolgen.
Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Ausbilder muss von der Sektion/dem Mitgliedsverein übernommen werden. Es fallen keine Kursgebühren für die Teilnehmer an.
Die Sektion/der Mitgliedsverein übernimmt eigenständig die Organisation der Unterkunft, Halle und Verpflegung. Der Landesverband übernimmt die Organisation des Ausbilders und beantragt die Lizenzen/Ausweise.

Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Bergsportfachverband Bayern Ihnen speziell auf Wettkämpfe ausgerichtete Ausbildungen anbieten können.

Hier können Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Ergebnisdienst, Schiedsrichterwesen, Wettkampforganisation und Routenbau vertiefen.

Die Ausbildungen sollen Sie auf den Trainings- und Wettkampfalltag vorbereiten.
Zudem kann hier ein Austausch zwischen den Sektionen in Baden-Württemberg und Bayern stattfinden.
Das Ausbildungsprogramm finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich hier an und geben Sie bei der Anmeldung „Landesverband Baden-Württemberg“ an.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt DAV Landesverband

Madeleine Vasconcelos
Leistungssport, Wettkämpfe und Ausbildung
Telefon: 0711-25 29 10 43