Lizenz zum Klettern

Für die Teilnahme an Landesmeisterschaften und nationalen Kletterwettbewerben ist die DAV Kletterlizenz notwendig. Diese Lizenz ist kostenlos.

Kletterlizenz beantragen

Eine nationale Kletterlizenz kann von allen Athlten beantrag werden, die Mitglied in einer Sektion oder Verein sind, die dem Bergsport und Kletterverband Baden-Württemberg angehören. Die Lizenz muss immer über den Landesverband Baden-Württemberg beantragt werden und wird dann an das Ressort Spitzensport in München übergeben.

Das Formular wird vom Athlet ausgefüllt und von der Sektion oder Verein bestätigt.
Die Sektion, Verein (z.B. Sport- oder Ausbildungsreferent) oder der Sportler selbst leitet das Formular bis Mitte/ Ende Januar an den Landesverband zu Händen Madeleine Vasconcelos weiter.
Wir fassen die Anträge zusammen und leiten die kompletten Anträge zum Stichtag 31.1. an das DAV - Ressort Leistungssport - weiter, der die Lizenzen ausstellt und die gesamte Lizenzliste verwaltet.

Unter folgendem Link kann jeder Athlet seinen Lizenzstatus einsehen:
www.digitalrock.de/egroupware/login.php

Gültigkeitsdauer der Lizenz

Die Lizenz behält so lange ihre Gültigkeit, bis der Sportler einen Sektionswechsel vornimmt (Wechsel immer nur zum neuen Jahr möglich – nicht während der laufenden Saison!) oder sich die NADA-/ Antidoping-Bestimmungen ändern. Ebenso muss für das Jahr, in dem der Sportler die Volljährigkeit erlangt, ein neuer Lizenzantrag gestellt werden.

Antragsfrist

Die kompletten Lizenzanträge inklusive aller dazugehörigen Anlagen müssen bis Mitte/ Ende Januar beim zuständigen Landesverband eingegangen sein. Der Landesverband leitet zum Stichtag 31.01. die Unterlagen an das DAV Ressort Leistungssport weiter. Die Lizenzkärtchen (Scheckkarte) werden bis Ende Februar an die Sportler/ innen verschickt.
Nach Ablauf der Antragsfrist zu Jahresbeginn ist weiterhin eine Beantragung über die LV möglich.

Antragsformular nationale Kletterlizenz

03 Jun 2022
Back to the roots - Klettern incl. Anreise CO2-neutral!
Oberes Donautal, Campingplatz Hausen i.T.
02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte