Nachdem das Thema Corona in der Berichterstattung etwas nach hinten gerückt ist, haben wir den Krieg in der Ukraine an erster Stelle. Hierzu hat der DOSB, LNV, WLSB, BSB Freiburg und BSB Nord folgendes beispielhaft für den WLSB veröffentlicht:

„Viele Sportvereine in Württemberg haben deshalb nicht nur Hilfsaktionen ins Leben gerufen, sondern auch ihre Sportangebote für die Geflüchteten geöffnet.
Doch nicht nur ukrainische Geflüchtete finden in den Sportvereinen Württembergs eine sportliche Heimat. Viele Vereine engagieren sich kontinuierlich für die Integration aller zugewanderten Menschen in Deutschland.
Für dieses Engagement stehen wie bereits in den vergangenen Jahren auch 2022 über das Programm „Integration durch Sport“ Fördergelder zur Verfügung. „Integration durch Sport“ ist ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes, aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Damit unterstützt der Württembergische Landessportbund (WLSB) in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) die Sportvereine, Sportkreise, Fachverbände und deren Untergliederungen in deren Engagement für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund.
Fördermittel für die Sportvereine – Unterstützung und Kommunikation
Wir bitten Sie die Sportvereine/Mitgliedsorganisationen Ihres Fachverbandes auf die Möglichkeiten der Vereinsförderung im Rahmen der Mittelbereitstellung im DOSB Programm „Integration durch Sport“ hinzuweisen. Dabei ist sowohl eine Förderung für Mikroprojekte mit geringerer Nachweispflicht, sowie eine umfassendere Förderung größerer Maßnahmen – allerdings mit aufwändigeren Nachweispflichten - möglich. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite des WLSB. Hier finden Sie auch die Antragsunterlagen für Mikroprojekte. Für eine umfassendere Förderung möchten wir Sie bitten direkten Kontakt mit uns aufzunehmen.
Antragsfrist ist der 30.06.2022. Für eine genaue Erläuterung des Verfahrens und weitere erforderliche Dokumente verweisen Sie die Sportvereine bitte auf die entsprechende Internetseite des WLSB sowie auf das Integrationsteam im WLSB.
Fördermittel für den Fachverband – Ihre Aktivitäten
Neben der Vereinsförderung ist es auch Ihnen als Fachverband möglich, Mittel zu beantragen.
Sämtliche Aktivitäten Ihrerseits im Tätigkeitsfeld „Integration durch Sport“ können dabei die Grundlage eines möglichen Antrags darstellen. Die konkreten Förderbedingungen sind unter diesem Link abrufbar.
Bei Fragen zur Förderung, zum Ablauf und zum Antragsverfahren sowie zum Ausfüllen der Antragsunterlagen stehen wir Ihnen sehr gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Erreichbar sind wir für Sie per E-Mail unter integration@wlsb.de und telefonisch unter 0711/28077-158 oder -159 oder -165 oder -198.“

02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte
Tübinger Hütte, MOntafon, Talort Gaschurn
25 Jul 2022
Berge mit allen Sinnen
Tübinger Hütte, Montafon

03 Jul 2022
Landesmeisterschaft und Süddt. Meisterschaft Lead und Speed Augsburg
DAV-Kletterzentrum Augsburg
10 Jul 2022
3. BaWü-Jugendcup Lead Stgt.
DAV-Kletterzentrum Stuttgart