In Kürze der Landesnaturscutzverband LNV in Zusammenarbeit mit dem NABU BW das Projekt „Hier brummt’s!“-Naturgarten-Wettbewerb für Gemeinden und Vereine. Bei diesem Projekt möchten wir den logistischen Aufwand für die Organisation eines solchen Wettbewerbs minimieren und so die Durchführung erleichtern. Zu diesem Zweck wird aktuell eine Internetplattform erstellt, die im April zur Verfügung stehen wird.

Bereits jetzt können Sie sich jedoch als wettbewerbsausrichtende regionale Naturschutzgruppe bewerben. Im Anhang finden Sie ein Bewerbungsformular. Eine Bewerbung ist unter anderem deshalb notwendig, weil wir während der zweijährigen Erprobungsphase vorerst die begrenzte Anzahl von 10 Wettbewerben begleiten. Gleichzeitig erfahren wir dadurch auch etwas über die Hintergründe Ihrer Bewerbung, was für die weitere Unterstützung sehr hilfreich ist. Die Projektförderung ist von der Stiftung Naturschutzfonds in Aussicht gestellt. Projektpartner ist der NABU Baden-Württemberg.

Sollten Sie eine Zusage von uns bekommen, werden Sie im April Zugang zu einem Internetportal erhalten, mit dem Sie unkompliziert einen Wettbewerb für Ihre Gemeinde anlegen und den Wettbewerb durchführen können. Eine Bewerbung ist auch für das Jahr 2023 möglich. Auf Ihrer Wettbewerbsseite bewerben sich die Wettbewerbsteilnehmenden; Jurorinnen und Juroren geben hier ihre Bewertung anhand vorgegebener Kriterien ab. Außerdem erhalten Sie eine automatische Auswertung, um die zu prämierenden Naturgärten zu ermitteln.  Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf diesem Portal verschiedene Vorlagen zur Verfügung, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Dazu gehören Flyer- und Poster-Vorlagen, eine ausführliche Naturgarten-Broschüre, Muster-Pressemitteilungen, Briefvorlagen und eine Urkundenvorlage für die Preisverleihung. Mit diesen Materialien möchten wir Ihnen die Organisation und Durchführung eines Naturgarten-Wettbewerbs so weit wie möglich erleichtern. Klingt vielversprechend, oder?

Weitere Informationen stehen Ihnen ab Anfang April unter www.naturgarten-wettbewerb.de zur Verfügung. Gerne können Sie vorab Kontakt mit mir aufnehmen unter info@naturgarten-wettbewerb.de oder telefonisch 0711 248955-27.

02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte
Tübinger Hütte, MOntafon, Talort Gaschurn
25 Jul 2022
Berge mit allen Sinnen
Tübinger Hütte, Montafon

03 Jul 2022
Landesmeisterschaft und Süddt. Meisterschaft Lead und Speed Augsburg
DAV-Kletterzentrum Augsburg
10 Jul 2022
3. BaWü-Jugendcup Lead Stgt.
DAV-Kletterzentrum Stuttgart