Titel_RR_2024.jpeg

Wie kommen Kletterinnen und Kletterer mit Bahn und Bike klimafreundlich zu den Felsen im Odenwald, Schwarzwald und auf die Schwäbische Alb? Welche Felsen sind gut erreichbar? Welche Angebote der Eisenbahngesellschaften gibt es? Der neu aufgelegte Flyer Rock & Rail vom DAV-Landesverband gibt darauf antworten und stellt auf 24 Seiten heimische Kletterfelsen, mit „kurzen Wegen“ vor. Es sind mehr, als man denkt.

Hessigheimer Felsengärten - ein klassisches Rock&Rail-Klettergebiet in der Metropolregion Stuttgart. Foto: Ronald Nordmann

Diese Rock&Rail-Gebiete sind im Flyer beschrieben:

• Odenwald
  • Nordschwarzwald
  • Südschwazwald
  • Lenninger und Uracher Alb
  • Donautal
  • Blautal
  • Hessigheimer Felsengärten

Zug_Donautal.jpegMit dem Zug ins Rock&Rail-Gebiet Oberes Donautal. Foto: Jürgen Vos

Neu: Kapitel „Klimawandel und Klimaschutz“

Hinzugekommen ist das Kapital „Klimawandel und Klimaschutz“ mit Erläuterungen und Grafiken aus dem Klimaschutzberichten des IPCC sowie Informationen zum klimaneutralen Bergsport im DAV bis 2030. Jetzt ist es an der Zeit, den Klimaschutz ernst nehmen, umzudenken und zu handeln!

Der Bahnhof Oberlenningen ist Rock&Rail-Ausgangspunkt für Klettertouren auf der Lenninger Alb.

Rock & Rail gibt es als PDF und bald auch kostenlos in gedruckter Form. Bestellungen in größeren Stückzahlen nimmt der DAV-Landesverband gerne entgegen.