Seit mehr als 30 Jahren veröffentlichen das Umweltministerium Baden-Württemberg und die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg die „Umweltdaten". Der in etwa 3-jährigem Abstand aufgelegte Bericht dokumentiert ausführlich den Zustand und die Entwicklung der klassischen Umweltmedien Boden, Wasser und Luft. Darüber hinaus wird umfassend über Naturschutz und Klimawandel informiert.

Die Umweltdaten 2018 belegen, dass der Klimawandel vor Baden-Württembergnicht haltmacht. Neun der zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen traten in BW nach 2000 auf. Die Entwicklung setzte sich 2018 fort. Bei Lärmbelastung und den Luftschadstoffen Stickstoffdioxid und Feinstaub ist der Straßenverkehr in Baden-Württemberg der Hauptverursacher.

Die Broschüre umfasst 169 Seiten und ist gedruckt oder als Download im PDF-Format kostenlos erhältlich bei der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

14 Mär 2020
BWJC/BWLM Bouldern