titelbild_startseite.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

IMG 7856 Drosera kompSonnentau im Piller Moor. Foto: J. Ditlevsen

Der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. schreibt schon seit Längerem den aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft geförderten Wettbewerb „Sport & Nachhaltigkeit“ aus, denn Nachhaltigkeit geht uns alle und damit auch den Sport an. Gesucht werden innovative Konzepte zur Umsetzung von Strategien, die die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Sport steigern. Das Rahmenthema der diesjährigen Ausschreibung lautete „Aktiv im und durch den Sport gegen den Klimawandel“, ein Thema, dem sich der Deutschen Alpenverein in besonderer Weise verbunden fühlt, hat er doch als einer der größten deutschen Sportverbände 2021 das ambitionierte Ziel ausgerufen, bis 2030 auf allen Ebenen des Verbands klimaneutral zu werden.

„Es freut uns sehr, dass im diesjährigen Wettbewerb ein vorbildliches Projekt der Sektion Ludwigsburg im Deutschen Alpenverein in den Genuss einer Förderung durch den LSVBW kommt“, so Kai Helmle, Geschäftsführer des DAV-Landesverbands Baden-Württemberg. Die Idee zum geförderten Projekt entstand in Kooperation mit dem evangelischen Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim. Das Projekt sieht vor, im Rahmen einer fünftägigen Exkursion mit Schülerinnen und Schülern im Umfeld der sektionseigenen DAV-Hütte im Tiroler Pitztal die Bedeutung von Mooren als CO2-Speicher für den Klimaschutz erlebbar zu machen. „Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir mit den Schülerinnen und Schülern zum einen das Piller Moor unterhalb des Kaunergrats erkunden und dabei die Bedeutung und Ökologie von Mooren kennenlernen, zum anderen soll ein Hochmoorbeet bei der Hütte angelegt werden, dass in Zukunft für die Umweltbildung genutzt werden kann“, erläutert Dr. Jens Ditlevsen, Naturschutzreferent der DAV-Sektion Ludwigsburg und Projektkoordinator. Ein weiterer Aspekt des Projekts ist die Vermittlung von Grundlagen zur Biodiversität in der alpinen Natur- und Kulturlandschaft bei weiteren Bergtouren in der Umgebung der Hütte. Das Projekt der Sektion Ludwigsburg wird mit insgesamt 7.300 Euro gefördert.

Weitere Informationen unter: Nachhaltigkeitsprojekte von sieben Sportverbänden ausgezeichnet (lsvbw.de)

Logos BW Gluecksspirale