titelbild_startseite.jpg
norwegen_01.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

Zwei anstrengende Tage, die viele glückliche Gesichter hervorgebracht haben, liegen hinter der baden-württembergischen Wettkampf-Kletterszene. An beiden Tagen bot das Tübinger Boulderzentrum B12 die Kulisse für spannende Konkurrenzen – am Samstag für den baden-württembergischen Jugendcup, am Sonntag für die Süddeutsche Meisterschaft, zu der die Bayern ein starkes Aufgebot an Damen und Herren schickten.  

BWJC Tübingen TheThreePhotofriends 69 von 82

Paul von Thun im vierten Final-Boulder (Foto: thethreephotofriends)

In der männlichen B/C-Jugend holte sich der Karlsruher Paul von Thun am Samstag seinen ersten Sieg. Im Finale ging er effizienter mit seinen Versuchen um und ließ Moritz Schiefer (Schwaben) so das Nachsehen. Frederik Huber (Schwaben) wurde Dritter. An die Spitze der A-Jugend/Junioren setzte sich Silas Ertan: Der Tübinger nutzte sein Heimspiel zur Freude der Gastgeber. Levid Steiner (Konstanz) wurde Zweiter, Emil Zimmermann (Freiburg) Dritter.

Die Aalenerin Franka Funk löste als einzige im Finale alle Probleme und gewann so zu Recht den Wettbewerb der B/C-Jugend. Ana Stumpf (Stuttgart) stieg als Zweite auf das Podest, Clara-Marie Nagel (Mannheim) als Dritte. Bei den älteren Mädchen sorgte Charlotte Schiefer (Aalen) mit drei Tops für klare Verhältnisse. Hinter ihr reihten sich Linda Wuhrer (Mannheim) und Leonie Huber (Schwaben) ein.

Wie schon beim Jugendcup schraubte das Routenbauer-Team um Mathias Conrad, Niklas Dormanns, Leon Scholl und Jonas Winter bei der Süddeutschen Meisterschaft knifflige Rätsel in die Wand. Und die schienen den Damen und Herren aus dem Ländle wohl lösbarer als der bayerischen Konkurrenz. Denn in beiden Wettbewerben kam es zu einem baden-württembergischen Doppelerfolg. Catrin Gorzellik (Reutlingen) holte sich den Sieg und somit gleichzeitig die Landesmeisterschaft. Ihr folgte Marlene Kappes (Freiburg). Bei den Herren ging der Titel an den Freiburger Emil Zimmermann, dem Moritz Hans (Schwaben) folgte.

Mehr Fotos von den thethreephotofriends gibt es hier
Dieter Porsche stellt Fotos bis Mitte Juni einer Dropbox bereit.

Sonstige Termine

Keine Termine

Wettkampftermine

Keine Termine

Aktuelle Felssperrungen