Es ist vollbracht: Die baden-württembergische Wettkampfsaison hat begonnen. Und wie! Fast 130 Athleth*innen kamen am Samstag in das Karlsruher DAV-Kletterzentrum zum Jugendcup im Bouldern. Trotz dieser Masse und den relativ beengten Verhältnissen vor Ort kam es zu einem reibungslosen Ablauf, zu dem die ehrenamtlichen Helfer entscheidend beitrugen.

BWJC B Karlsruhe TheThreePhotofriends 49 von 69
Niklas Dormanns und Benjamin Hartmann hatten zusammen mit den Routenbauern der Halle, Fabian Gottwald und Jonas van Dijk, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Probleme in die Wand gesetzt. In jeweils vier Quali-Bouldern im offenen Modus trennte sich bei der weiblichen wie männlichen B/C-Jugend und der A-Jugend/Junior*innen so vor dem Finale die Spreu vom Weizen.

In der Altersklasse der weiblichen A-Jugend/Juniorinnen setzte sich Linda Wuhrer aus Mannheim durch. Sie holte als einzige zwei Tops im Finale und verwies Charlotte Schiefer (Schwaben/Aalen) und Ayla Ertan (Tübingen) auf die weiteren Podestplätze. Bei der weiblichen B/C-Jugend stieg Ana Stumpf (Stuttgart) dank dreier Tops im Finale auf die oberste Stufe. Hier wurde Frank Funk (Schwaben/Aalen) Zweite, Clara-Marie Nagel (Mannheim) Dritte. Bei den älteren Jungs gab es kein Vorbeikommen an Emil Zimmermann. Der Freiburger bezwang als einziger alle Probleme, in der Quali wie im Finale. Jakob Schiefer (Schwaben/Aalen) und Ben Pfeiffer (Stuttgart) mussten sich geschlagen geben. Mit einer Zone mehr hielt Moritz Schiefer (Schwaben/Aalen) Andrin Zedler (Stuttgart) bei der B-Jugend auf Distanz. Frederik Huber (Schwaben) komplettierte das Podium.

Das Foto von TheThreePhotofriends zeigt Lina Marx (Stuttgart) in einem Finalboulder.

02 Jul 2022
Alpenrosenfahrt zur Tübinger Hütte
Tübinger Hütte, MOntafon, Talort Gaschurn
25 Jul 2022
Berge mit allen Sinnen
Tübinger Hütte, Montafon

03 Jul 2022
Landesmeisterschaft und Süddt. Meisterschaft Lead und Speed Augsburg
DAV-Kletterzentrum Augsburg
10 Jul 2022
3. BaWü-Jugendcup Lead Stgt.
DAV-Kletterzentrum Stuttgart