mtb-008.JPG
mtb-002.JPG
mtb-001.JPG

mtb 01

Der DAV-Landesverband unterstützt seine Sektionen durch fachliche Beiträge, Information und Bildung von Netzwerken. Für Fachübungsleiter Mountainbiken, Sektionsgruppenleiter und interressierte Mitglieder veranstalten wir regelmäßig Workshops und Netzwerktreffen zum Biken in Baden-Württemberg und in den Alpen.

mtb 21Am 28.10.2023 fand das landesweite Netzwerk-Treffen Mountainbike statt. Rund 25 Mountainbikerinnen und Mountainbiker aus verschiedenen DAV-Sektionen des Landes kamen ins Boulderzentrum B12 der DAV-Sektion Tübingen. Jens Ditlevsen, Beauftragter für Mountainbiken im DAV-LV, spannte den Bogen zu den zurückliegenden Netzwerk-Treffen und erläuterte den Stand der Dinge in Baden-Württemberg. Einen aktuellen Überblick zum Thema Mountainbiken im DAV gab Nicolas Gareis vom DAV-Bundesverband.

Stephan Austrup vom DAV-Landesverband NRW lieferte mit seinem Vortrag „Initiative Mountainbiken in NRW“ wertvolle Impulse, wie das Thema Mountain-biken auf Landesebene aufgestellt werden kann. In anschließenden Workshops wurden aktuelle Themen und Aspekte zum MTB in Baden-Württemberg diskutiert, u.a. Sinn und Zweck bestehender Regelungen, Positionen des DAV, Trail-Projekte, Aus- und Fortbildung sowie Erwartungen an den DAV-LV. Die MTB-Runde am Nachmittag führte die Teilnehmenden zunächst zum Projekt „Franz- Trail“ der DAV-Sektion Tübingen und dann auf Trails im Naturpark Schönbuch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Netzwerktreffen

Netzwerk-Treffen 2017 – Rottenburg

mtb 20Bereits zum 3. Mal trifft sich eine (hoffentlich große) Gruppe von Fachübungsleitern  und Mountainbike-begeisterten Mitgliedern verschiedener DAV-Sektionen aus Baden-Württemberg zu einem eintägigen Workshop. Wir wollen uns über die aktuelle Wegesituation im Wald, die sich in verschiedenen Regionen im „Ländle“ doch recht unterschiedlich entwickelt hat, informieren und über vieles austauschen, was in den Sektionen und darüber hinaus gerade aktuell ist.

Samstag, 25.11.2017 um 9:30, Im Vereinsheim Klause,
Schadenweiler Straße 11, 72108 Rottenburg a.N.

Wir werden unser Treffen mit einer kleinen gemeinsamen Tour zur Weilerburg krönen, also bringt Euer Sportgerät mit. Anmeldungen, Anregungen und Themen bitte an Jens Ditlevsen, drditlevsen@t-online.de

Netzwerk-Treffen 2016 – Stuttgart / AlpinZentrum

mtb 1815 aktive Mountainbiker aus allen Landesteilen fanden am 15.10.2016 den Weg ins AlpinZentrum in Stuttgart. Schwerpunktthema war "Biken in der Landeshauptstadt zwischen Downhill-Trail und Solitude". Es wurde viel diskutiert über die Regelung in Baden-Württemberg. Die Teilnehmer haben zum Ausdruck gebracht, dass die derzeitigen Projekte und legalen Streckeneröffnungen wichtigen  Modellcharakter haben. Das eigentliche Ziel muss jedoch die Abschaffung der 2m-Regel sein.

Infos zum Stuttgarter "Woodpecker-Trail": https://www.stuttgart.de/downhill

Workshop 2015 – Ötztaler Alpen/  Ludwigsburger Hütte

mtb 02Der MTB-Workshop 2015 fand auf der Ludwigsburger Hütte im Pitztal statt. Mit Fachübungsleitern und interessierten Mitgliedern diskutierten wir die kürzlich veröffentlichen "Positionen und Handlungsmpfehlungen des DAV", die rechtliche Situation in Baden-Württemberg ("2 Meter-Regel") sowie Ausbildungs- und Tourenangebote in verschiedenen DAV-Sektionen. Immerhin sechs Mountainbiker aus verschieden Ecken Baden-Württembergs folgten der Einladung zu unserem ersten Workshop.

Zum Programm gehörte natürlich auch eine gemeinsame Tour mit einer atemberaubenden Abfahrt von der Schulter des nördlichen Lehner Grieskogels bei Bedingungen, wie sie zum Saisonende nicht schöner hätten sein können. Entgegen aller Befürchtungen waren die ‚wilden Biker‘ schon eine Viertelstunde vor Hüttenruhe auf dem Weg ins Lager. Die Begegnungen mit Wanderern oder den letzten verbliebenen Schafen am Lehnerjoch verliefen entspannt und friedlich. "Das sollte man wiederholen" lautete der einhellige Tenor.