logo klettern bwDer DAV möchte mit dem Projekt „Klettern in Baden-Württemberg“ die Kletterregelungen in Baden-Württemberg anpassen. Nach fachlicher Prüfung und in enger Zusammenarbeit mit Behörden und Naturschutz sollen Felsen für den Klettersport geöffnet werden. Im Fokus stehen im Sinne des Natur-, Arten- und Biotopschutzes Felsen und Steinbrüche,  an denen naturverträgliches Klettern möglich ist.

Die Regelungen in den Klettergebieten sollen behutsam fortgeschrieben und nachhaltig entwickelt werden. Grundlage dafür sind Vorschlagslisten, welche die Arbeitskreise Klettern und Naturschutz (AKN) erstellt haben. Diese sollen mit Behörden und Naturschützern weiter bearbeitet werden, um zu gemeinsamen Lösungen zu kommen.logo sport und nhProjektförderung

Das Projekt „Klettern in Baden-Württemberg“ ist einer der Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs 2015 des Landessportverbandes Baden Württemberg (LSV). Das Projekt ist gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

klettern bw titel

- Fortschreibung der Kletterregelungen

- Verbesserung der Klettermöglichkeiten

- Naturverträgliche Gestaltung

- Klimaschutz durch wohnortnahes Klettern

Partner

Ein wichtiger Ansatz des Projektes ist das partnerschaftliche Miteinander aller Beteiligten. Partner sind das Ministerium Ländlicher Raum, das Kultusministerium, der Landessportverband, die Regierungspräsidien, die Umwelt- und Forstbehörden der Landratsämter, die Naturschutzverbände, der DAV-Landesverband, die IG Klettern, die Arbeitskreise Klettern und Naturschutz und gegebenenfalls weitere Akteure.

Aktueller Stand (März 2016)

Die Vorschlagsliste wurde dem MLR übergeben. Weitere Exemplare gingen u.a. an das Kultusministerium und an Naturschutzverbände. Weiteres Vorgehen: Das MLR prüft die Vorschlagsliste und reicht sie weiter an die vier Regierungspräsidien und an die 15 betroffenen Landratsämter.

Wir halten Sie hier regelmäßig auf dem Laufenden zum Stand des Projekts.

klettern bw mitarbeiterAnprechpartner

Stefan Lindemann
Mail: stefan_lindemann@alpenverein-bw.de

Meldungen aus unserem Newsletter