Trainer C Sportklettern Breitensportausbildung 001

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung werden vom DAV-Hauptverein in München die DAV-Trainer C-Ausweise sowie die DOSB-Lizenzen ausgestellt. Um in den Genuss der Trainer C- Bezuschussung zu kommen, muss die DOSB-Lizenz beim jeweiligen zuständigen Sportbund (WLSB, BSB Nord, BSB-Süd) registriert und mit einer Mitgliedsnummer versehen werden. Die Sektionen erhalten dann vom DAV Landesverband die DOSB-Lizenz sowie den Trainer C-Ausweis.

Die Lizenzen sollten in den Geschäftsstellen der DAV-Sektionen und Sportvereinen verbleiben, damit die Lizenzen gesammelt zur Verlängerung an den DAV Landesverband eingereicht werden können. Der Trainer C erhält nur den Trainer C-Ausweis als Qualifikationsnachweis ausgehändigt. Die jährliche Verlängerung erfolgt mittels der Jahresmarke direkt über die Sektion / Verein.

Innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der Trainer C-Lizenz (3 Jahre) ist die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung notwendig. Diese kann über den DAV Landesverband oder DAV-Hauptverein absolviert werden. Zur Verlängerung der DOSB-Lizenz benötigt der DAV Landesverband die Original-Lizenz sowie einen Nachweis über die Fortbildung. Die DOSB-Lizenz wird dann um weitere 4 Jahre verlängert.

Kletterbetreuer

Bei erfolgreich bestandenem Kletterbetreuer-Lehrgang erhält der Teilnehmer den DAV-Ausweis "Kletterbetreuer". Es kann hierfür keine DOSB-Lizenz beantragt werden, es besteht eine 5-jährliche Weiterbildungspflicht.

DAV-Wanderleiter

Bei erfolgreich bestandenem Wanderleiter-Lehrgang erhält der Teilnehmer den DAV-Wanderleiter-Ausweis. Es kann hierfür keine DOSB-Lizenz beantragt werden, es besteht keine Weiterbildungspflicht.

23 Sep 2017
Süddeutsche Meisterschaft Lead inkl. BaWü Meisterschaft