Der Fachbereich Alpinistik des DAV Landesverbandes Baden-Württemberg bietet folgende Ausbildungsprofile an:

• Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor
  • Kletterbetreuer Breitensport (Basislehrgang Sportklettern Breitensport Indoor)
  • Wanderleiter / Trainer C Bergwandern

Diese Ausbildungsprofile werden durch das DAV Landeslehrteam durchgeführt. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Landessportbünden an den Landessportschulen (Albstadt, Steinbach und Schöneck) und in ausgewählten Klettergebieten.

Ausbildungsprogramm 2020 [pdf]

Diese Lehrgänge finden in Kooperation zwischen dem Württembergischen Landessportbund und dem Fachverband des DAV Baden-Württemberg statt. Anerkannter Träger im Sinne des Bildungszeitgesetzes ist der Württembergische Landessportbund, der Badische Sportbund Süd und Badischer Sportbund Nord.