Ursachen des rückläufigen Wanderfalken-Bruterfolgs weiterhin offen - DAV beauftragt umfangreiches Gutachten zur wissenschaftlichen Aufklärung

Für aufmerksame Beobachter der Situation an der Badener Wand bietet sich seit zwei aufeinanderfolgenden Brutsaisons das gleiche Bild: Umfangreiche (Kletter)-Verbote und dennoch keine erfolgreiche Wanderfalkenbrut. Nachdem 2022 durch Verschrauben der Sicherungshaken und 2023 durch komplettes Entfernen der Sicherungshaken auf Anordnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe jegliche Störung durch den Klettersport ausgeschaltet wurde, sind viele Fragen zur tatsächlichen Ursache für den rückläufigen Bruterfolg des Wanderfalken an der Badener Wand weiterhin ungeklärt.

Zur kompletten Pressemeldung gelangen Sie hier.