Der Deutsche Alpenverein (DAV) engagiert sich für Natur- und Klimaschutz sowie für naturverträgliche Bergsport. Der DAV-Landesverband Baden-Württemberg ist eine anerkannte Naturschutzvereinigung und Mitglied des Landesnaturschutzverbands. Zahlreiche DAV-Sektionen setzen in ihren Heimatregionen konkrete Naturschutzprojekte um und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität im Land. Wir stellen hier einige anschauliche Beispiele für das ehrenamtliche Engagement von Bergsteigerinnen und Bergsteigern vor.
BLÜHWIESEN AUF ACKERRANDSTREIFEN
Blühwiesen-Projekt der DAV-Sektion Böblingen auf landwirtschaftlichen Flächen im Heckengau. © Dietrich HellerAngeregt durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ initiierte die DAV- Sektion Böblingen gemeinsam mit einem Landwirt in Aidlingen ein Blühwiesenprojekt auf mehreren Flächen. Aus regionalem Saatgut entstanden artenreiche Wiesen, die wertvolle Lebensräume für Insekten und Bodenbrüter bieten.
GRINDEN-PFLEGE IM NATIONALPARK SCHWARZWALD
Grinden-Pflege am Schliffkopf im Nationalpark Schwarzwald. Die DAV-Sektion Offenburg beteiligt sich regelmäßig an den Arbeitseinsätzen. © Olivia Gerspach, Nationalpark Schwarzwald
Die DAV-Sektion Offenburg beteiligt sich im Nationalpark Schwarzwald gemeinsam mit weiteren Partnern an der Pflege der Grinden. Da diese wertvollen Flächen ohne Beweidung zunehmend verbuschen, tragen gezielte Maßnahmen zur Offenhaltung dazu bei, die alte Kulturlandschaft und ihre Artenvielfalt zu bewahren.
PROJEKT STREUOBST
Streuobstinitiative der DAV-Sektion Tübingen. © Klaus SchmiederDie DAV-Sektion Tübingen pflegt vier Obstwiesen mit rund 200 Bäumen. Dieses Projekt umfasst Pflege, Ernte und Vermarktung. Der daraus gewonnene Apfelsaft wird in der Geschäftsstelle und im Kletterzentrum B12 verkauft. Ziel ist es, artenreiche Lebensräume in der Kulturlandschaft zu erhalten und die Umweltbildung zu stärken.
BAUMPFLANZ-AKTION
Aufforstungsaktion im Pulverdinger Forst (Gemeinde Vaihingen/ Enz) mit zweijährigen klimaresilienten Traubeneichen und Tulpenbäumen. © DAV-Sektion Ludwigsburg
Die DAV-Sektion Ludwigsburg setzt sich aktiv für Natur- und Klimaschutz im Landkreis ein. Von 2021 bis 2025 wurden 9.500 Bäume gepflanzt, darunter gegenüber Klimaveränderungen robuste Arten wie Tulpenbaum und Traubeneiche. Das nachhaltige Waldprojekt umfasst auch Pflege, Schutz und die Bewässerung der jungen Bäume.
BIOTOPPFLEGE MAGERRASEN
Arbeitseinsatz der DAV-Sektion Schwaben im Naturschutzgebiet "Kurzer Wasen-Roter Wasen". © Gerhard Hermann
Die DAV-Sektion Schwaben engagiert sich seit vielen Jahren in der Biotoppflege am Roten Wasen, einem Naturschutzgebiet im Albvorland bei Weilheim an der Teck. Dort werden Mähgut abgeräumt und Gehölze entfernt, um eine Verbuschung zu verhindern und die Artenvielfalt des wertvollen Lebensraums zu erhalten.








