Mit Teamgeist zum Erfolg

Der Landesjugendkader Baden-Württemberg zählt zu einem der Erfolgreichsten im bundesweiten Vergleich. Seit 2002 besteht dieser Kader dauerhaft, nachdem es in bereits in früheren Jahren erste Kaderlehrgänge gegeben hatte. Das Team BaWü stellt auch eine große Zahl der Athleten der deutschen Nationalmannschaft. Zahlreiche Meistertitel und Podestplätze motivieren uns mit viel Engagement diese jungen Athleten zu unterstützen. Der Landeskader ist unser Aushängeschild für sportliche Höchstleistungen und soll durch sein Bestehen jugendliche Wettkampfkletterer zusätzlich motivieren, sich im Leistungssport zu engagieren. Durch die Landestrainer werden die Athleten zu regelmäßigem, effektivenm und verletzungsfreiem Training angeleitet und schrittweise an internationales Niveau herangeführt.

Wir sind sehr stolz auf ein großartiges Team, das sich durch seinen großen Zusammenhalt und mitreißenden Teamgeist auszeichnet.

20190113 120848

Kaderkriterien

Für den Landesjugendkader nominiert werden die jeweils besten männlichen und weiblichen Kletterer der Altersklassen B, A und Junioren, die über das Potential verfügen, bei nationalen Wettkämpfen das Finale zu erreichen bzw. vordere Platzierungen zu belegen.

Voraussetzungen für eine Nominierung sind neben überdurchschnittlichem Kletterkönnen die Bereitschaft zu regelmäßiger Wettkampfteilnahme und regelmäßigem Training. Nominiert werden können Jugendliche zwischen dem 13. und 19. Lebensjahr. Die Nominierung wird durch den/die Landestrainer und den/die Leistungssportreferenten vorgenommen. Die Nominierung erfolgt jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres für die Dauer von einer Saison. Bei Bedarf können im Laufe der Saison Athleten nachnominiert werden.

Basiskriterien:

• Besitz einer nationalen Startlizenz für eine Sektion oder einen Verein im Landesverband Baden- Württemberg des DAV
  • Alter: 13. bis 19. Lebensjahr (Ausnahmen möglich)
  • Leistungssporttaugliche Gesundheit
  • Überdurchschnittliches Leistungsvermögen
  • Potential für national vordere Platzierungen
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Wettkampfteilnahme
  • Bereitschaft zu regelmäßigem und geplanten Training
  • Bereitschaft zum Einfügen ins Team sowie zur Anerkennung der Autorität der Trainer und Referenten
  • Abschluss einer Athletenvereinbarung
  • Anerkennung der Anti-Doping Ordnung

Über überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit verfügt, wer

• in der vergangenen oder laufenden Saison einmal unter den ersten Drei oder zweimal im Finale bei Deutschen Jugendcups und/oder der Deutschen Jugend-Bouldermeisterschaft war oder
  • in der vergangenen Saison unter den ersten Sechs (weiblich) bzw. den ersten Zehn (männlich) der Deutschen Rangliste seiner Altersklasse geführt wurde.
  • bei dem-/derjenigen die Landestrainer aufgrund der physischen, technischen, taktischen und psychischen Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Trainingsalter und bisheriger Trainingshäufigkeit, Ausfallzeiten aufgrund Verletzungen o.ä. sowie dem Grad an klettertechnischen Fertigkeiten der Meinung sind, dass dieses Potential vorhanden ist.

Kadergröße

Pro Altersklasse und Geschlecht sind in der Regel drei Kaderplätze zu vergeben:

Kaderplätze:
männlich / weiblich
Jugend B 5 Plätze / Jugend B 5 Plätze
Jugend A 3 Plätze / Jugend A 3 Plätze
Junioren 3 Plätze / Juniorinnen 3 Plätze

Dies sind in Summe 22 Kaderplätze. Es werden nicht alle Kaderplätze besetzt, wenn nicht genügend Athleten mit dem entsprechenden Leistungsvermögen und Potential vorhanden sind.

In Altersklassen mit besonders hoher Leistungsdichte kann es ausnahmsweise bis zu zwei zusätzliche Kaderplätze geben, wenn entsprechend genügend direkt für den Deutschen Jugendcup (DJC) qualifizierte Bewerber vorhanden sind und somit für jedes Kadermitglied ein Startplatz beim DJC gesichert ist. Dennoch darf eine Gesamtzahl von max. 24 vergebenen Kaderplätzen nicht überschritten werden.

Sichtung

Die Sichtung für den Landesjugendkader erfolgt durch die Landestrainer bei Baden-Württembergischen Kids-Cups, Jugendcups, Baden-Württembergischen Meisterschaften, Süddeutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendcups.

Athleten aus dem Bundesjugendkader (C- und D/C-Kader Sportklettern) sind automatisch auch für den Landesjugendkader nominiert. Eine Sonderregelung gilt für jugendliche Athleten ab der Jugend A, die für den deutschen A- oder B-Kader nominiert sind. Sie können anstatt für den Landesjugendkader für den Erwachsenen-Landeskader nominiert werden.

Zu Beginn der Saison kann zusätzlich ein Sichtungslehrgang durchgeführt werden, um auch jüngere Athleten und Quereinsteiger sichten zu können.
In der Regel ist jedoch eine gewisse Wettkampferfahrung Voraussetzung für die Nominierung in den Landesjugendkader.

An dem optional angebotenen Sichtungslehrgang kann jeder Sportler teilnehmen, der sich zuvor durch Ausfüllen eines Fragebogens rechtzeitig beworben hat. Sportler, die die Nominierungskriterien im Vorjahr erfüllt haben, indem sie ihre überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit gemäß 3.1.1 nachgewiesen haben, brauchen nicht am Sichtungslehrgang teilzunehmen und sind direkt für den Landesjugendkader qualifiziert, wenn Sie auch die sonstigen unter 3.1.1 genannten Kaderkriterien erfüllen.

Zusätzlich kann eine Sichtung auch beim Stützpunkttraining durch die Landes- und Stützpunkttrainer erfolgen. Sofern Klettercamps (offene bzw. für Talentfördergruppe) stattfinden, bieten sich auch diese für eine zusätzliche Sichtung an; ggf. können Klettercamps auch speziell zu Sichtungszwecken veranstaltet werden. Weiterhin kann auch eine Einzelsichtung auf Empfehlung eines Landes- oder Stützpunkttrainers oder der Leistungssportreferenten erfolgen

Trainings- und Wettkampfmaßnahmen

Die Landestrainer führen, ggf. unter Zuhilfenahme weiterer kompetenter Trainer und Referenten, Landesjugendkaderlehrgänge sowie Trainingslager und Kletterausfahrten, auch an den Fels durch.

Darüber hinaus nimmt der Landesjugendkader an allen nationalen Jugendwettkämpfen (Deutsche Jugendcups, Deutsche Jugendmeisterschaften im Sportklettern, Bouldern und Speedklettern) teil. Die Teilnahme ist für alle Kadermitglieder verpflichtend, sofern sie nicht krank oder verletzt oder aus anderen wichtigen schulischen oder familiären Gründen verhindert sind.

Die Kaderathleten werden auf diesen Kletterwettkämpfen von den Landestrainern betreut. Diese kümmern sich auch um die Organisation von An- und Abreise und Übernachtung.

Landesjugendkader 2018

Helen Danco200x150