Für DAV-Wanderleiter von Sektionen in Baden-Württemberg besteht die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation für organisierte Wanderungen im Nationalpark Schwarzwald zu erlangen. Mit der Zusatzqualifikation "Nationalpark Schwarzwald" können Wanderleiter im Nationalpark selbständig Touren führen und den Teilnehmenden, bei ihren Führungen im direkten Umfeld sowie in Teilen des Nationalparks, qualifiziert in den wichtigsten Zielen und Leitlinien des Nationalparks Auskunft geben. Auch 2018 werden wieder Termine für Schulungen angeboten angeboten.

Weitere Informationen zu dieser Fortbildung finden Sie unter der Homepage oder im beigefügten Flyer

www.schwarzwald-nationalpark.de/mitmachen/wanderfuehrer

Flyer

Seit 2015 besteht eine eintägige Fortbildungspflicht für die Lizenzverlängerung des DAV- Kletterbetreuers. Zu dieser Fortbildung, in der aktuelle DAV- Lehrmeinungen zur Sicherungstechnik vorgestellt und die Handhabung gebräuchlicher Sicherungsgeräte vorgestellt und geübt werden, gibt es noch freie Plätze. Der Lehrgang findet eintägig in der Kletterhalle Balingen statt.

Unser Aus- und Fortbildungsprogramm 2018 ist online und ab sofort können sich Mitglieder der DAV Sektionen und der Mitgliedervereine im Fachsportbereich Alpinistik, für unser ortsnahes und kostengünstiges Ausbildungsangebot anmelden.

Alle Informationen finden Sie hier auf der Homepage.

Ausbildungsprogramm 2018

15 Sep 2018