Der DAV hat ein Positionspapier zum Thema Mountainbiken veröffentlicht. Rücksicht gegenüber der Natur sowie Toleranz und Respekt zwischen Bergsportlern sind darin zentrale Punkte.

Mountainbiken ist bei den Sektionen und Mitgliedern des DAV äußerst beliebt. In seinem Positionspapier „Mountainbiken“ stellt der DAV klar, dass das Bergradfahren einen festen Platz im Kreis seiner alpinen Sportarten hat. Neben den Grundpositionen enthält es weitergehende Aussagen zu den zentralen Handlungsfeldern, wie etwa den klaren Auftrag, MTB-Angebote in den Sektionen, das Miteinander mit anderen Interessengruppen und das Naturbewusstsein beim Mountainbiken zu fördern. Dabei bringt das Papier deutlich zum Ausdruck, dass mit gutem Willen von allen Seiten Konflikte mit dem Naturschutz und mit anderen Nutzern vermieden werden können. (dav)

Das Positionspapier gibt es als PDF-Datei auf der Homepage des DAV.

http://www.alpenverein.de/natur-umwelt/dav-veroeffentlicht-positionspapier-zum-thema-mountainbike-mountainbike-position-des-dav_aid_16053.html [pdf]

09 Jun 2018
Jugendcup Lead Offenburg Kletterzentrum