Immer wieder suchen die DAV-Sektionen und Mitgliedsvereine des Fachverbandes Alpinistik nach jungen und motivierten Leuten, die sich als Fachübungsleiter engagieren möchten. Die bereit sind, selbständig Kurse zu betreuen, Ausfahrten zu leiten, Verantwortung für andere zu übernehmen und natürlich auch eine Menge Spaß dabei haben wollen.

Für Ausbildungsreferent*innen, Mitarbeiter*innen der Geschäftsstellen, Vorstandsmitglieder erklären wir mit dieser Datei den Ablauf der Anmeldungen, Sonderkurse und alles rund um Ausweise und DOSB-Lizenzen.

Der Fachbereich Alpinistik des DAV Landesverbandes Baden-Württemberg richtet sich mit seinen Ausbildungen an Mitglieder von DAV-Sektionen und Mitgliedsvereinen sowie an pädagogische Fachkräfte. Er bietet folgende Ausbildungsprofile an:

Die Ausbildung wird durch das Landeslehrteam durchgeführt. Sie richtetet sich an Personen, die mehrjährige Erfahrung im Klettern, Sichern und Bergwandern mitbringen.

Fortbildungen: Des Weiteren werden regelmäßig Fortbildungen zur Verlängerung der oben genannten Lizenzen angeboten. Die Teilnahme an den jeweiligen Fortbildungen ist nur mit der entsprechenden Ausbildung möglich und nicht auf eine andere Ausbildungsart übertragbar: Eine Kletterbetreuer-Lizenz lässt sich genauso wenig mit der Teilnahmen an einer Trainer-C-Fortbildung verlängern wie umgekehrt - Kletterbetreuern ist die Teilnahme  an Trainer-C-Fortbildungen wegen mangelnder Qualifikation nicht gestattet.. Hinweis bei Fortbildungen outdoor: Trainer*innen C Sportklettern Indoor können diese Fortbildung nur mit einer zuvor abgeschlossenden ZQ Outdoor buchen.

Die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern erfolgt in Kooperation mit den Studienleitern der Landessportbünde.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt DAV Landesverband
0711 28077 -333