mtb 01Der DAV-Landesverband unterstützt seine Sektionen durch fachliche Beiträge, Information und Bildung von Netzwerken. Für Fachübungsleiter Mountainbiken, Sektionsgruppenleiter und Interressierte Mitglieder veranstalten wir regelmäßig Workshops zum Biken in Baden-Württemberg und in den Alpen.

Workshop 2016 – Stuttgart / AlpinZentrum

mtb 1815 aktive Mountainbiker aus allen Landesteilen fanden am 15.10.2016 den Weg ins AlpinZentrum in Stuttgart. Schwerpunktthema war "Biken in der Landeshauptstadt zwischen Downhill-Trail und Solitude". Es wurde viel diskutiert über die Regelung in Baden-Württemberg. Die Teilnehmer haben zum Ausdruck gebracht, dass die derzeitigen Projekte und legalen Streckeneröffnungen wichtigen  Modellcharakter haben. Das eigentliche Ziel muss jedoch die Abschaffung der 2m-Regel sein.

Infos zum Stuttgarter "Woodpecker-Trail": https://www.stuttgart.de/downhill

Workshop 2015 – Ötztaler Alpen/  Ludwigsburger Hütte

mtb 02Der MTB-Workshop 2015 fand auf der Ludwigsburger Hütte im Pitztal statt. Mit Fachübungsleitern und interessierten Mitgliedern diskutierten wir die kürzlich veröffentlichen "Positionen und Handlungsmpfehlungen des DAV", die rechtliche Situation in Baden-Württemberg ("2 Meter-Regel") sowie Ausbildungs- und Tourenangebote in verschiedenen DAV-Sektionen. Immerhin sechs Mountainbiker aus verschieden Ecken Baden-Württembergs folgten der Einladung zu unsrem ersten Workshop.

Zum Programm gehörte natürlich auch eine gemeinsame Tour mit einer atemberaubenden Abfahrt von der Schulter des nördlichen Lehner Grieskogels bei Bedingungen, wie sie zum Saisonende nicht schöner hätten sein können. Entgegen aller Befürchtungen waren die ‚wilden Biker‘ schon eine Viertelstunde vor Hüttenruhe auf dem Weg ins Lager. Die Begegnungen mit Wanderern oder den letzten verbliebenen Schafen am Lehnerjoch verliefen entspannt und friedlich. "Das sollte man wiederholen" lautete der einhellige Tenor.

09 Jul 2017
Jugendcup Speed