dav_imagefilm.jpg

leistungssport_01.jpg
leistungssport_03.jpg

Das Wichtigste auf die Schnelle

Kletterlizenz: Für alle Wettkämpfe (Kids Cup, Jugendcup und Süddeutsche Meisterschaft) ist die nationale Kletterlizenz nötig. Sie muss vor Meldschluss beantragt sein. Alle Infos dazu gibt es hier

Teilnahmeberechtigung: Mitgliedschaft in einer baden-württembergischen Sektion bzw. Mitgliedsverein ist vorausgesetzt. Die Ulmer Sektionen führt Digital Rock als eine bayerische Sektion. Ihre Mitglieder sind in der F- und E-Jugend in Baden-Württemberg teilnahmeberechtigt.

Teambekleidung: Ab der Saison 2024 gilt diese Regelung

Welcher Cup für welches Alter?Jugendeinteilung mit Cup-Zuordnung

Emissionserhebung: Alle Athlet*innen, Trainer*innen, Helfer*innen und Offizielle werden gebeten, ihre Emissionsdaten im Rahmen der Wettkämpfe zu erfassen. Das Formular kann ab der Saison 2023 eine Person für eine Gruppe ausfüllen.

Gesamtwertung BWJC 2023: wC -- wB -- wA/Jun -- mC -- mB -- mA -- mJun (erscheint nach dem dritten Wettkampf nach Punkten sortiert)
Gesamt- und Tagswertungen Kids Cup 2023 in diesem Ordner

Wettkampftermine Kids-Cup 2024

08 Juni 2024
KC Biberach (Lead & Speed)
15 Juni 2024
KC Rottweil (Lead & Speed)
29 Juni 2024
KC Radolfzell (Bouldern & Speed)
05 Okt. 2024
KC Tübingen (Bouldern & Speed)
09 Nov. 2024
KC Aalen (Bouldern, Lead & Speed)

Wettkampftermine Baden-Württembergischer Jugendcup 2024

13 Apr. 2024
BWJC Bouldern Heilbronn
11 Mai 2024
BWJC Bouldern Freiburg
21 Juli 2024
BWJC Speed Mannheim
21 Sep. 2024
BWJC Speed Offenburg
28 Sep. 2024
BWJC Lead Stuttgart
19 Okt. 2024
BWJC Lead Reutlingen

Wettkampftermine Baden-Württembergische Meisterschaften 2024

27 Apr. 2024
Süddeutsche Meisterschaft (Bouldern) Waiblingen
13 Juli 2024
Süddeutsche Meisterschaft (Lead & Speed) Neu-Ulm

Wettkampfsystem in Baden-Württemberg

Um Spitzenleistungen zu erreichen, ist eine systematische Aufbauarbeit erforderlich, die bei der kindgerechten Förderung des Spaßes am Sport beginnt und bis zur individuellen Unterstützung unserer Spitzenathleten reicht. Auf Ebene der Wettkämpfe bietet der LV BaWü daher von den Kids Cups bis zur Ausrichtung nationaler Wettkämpfe ein breites Spektrum an Veranstaltungen an, auf denen sich begeisterte Ketterer aller Altersklassen messen können. Ziel dabei ist die systematische Vorbereitung unserer Athleten auf individuelle Höchstleistungen.

Das beginnt im Kindesalter mit den Kids Cups für die 6 bis 12-Jährigen. Hier wird eine spielerische Wettkampfsituation erzeugt, in der sich die Kinder altersgerecht miteinander messen können und lernen, mit der Wettkampfatmosphäre umzugehen.

Aufbauend auf die Kids Cups bietet der LV für die 13 bis 19-jährigen Wettkämpfer eine Jugendcupserie an, die aus Einzelwettkämpfen in den Disziplinen Speed, Lead und Bouldern besteht. Hier werden den Teilnehmern in leistungsorientierten Veranstaltungen die Möglichkeit geboten, sich miteinander zu messen und sich auf nationale Wettkämpfe vorzubereiten. Im Rahmen der Jugendcups erfolgt dabei die Talentsichtung durch die Trainer des Landesverbands. Die talentiertesten Athleten werden dabei in den Landeskader BaWü eingeladen, in dem sie dann systematisch für nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet und individuell trainiert werden.

Alles in allem folgt das Konzept dabei den drei Stufen der Talententwicklung – Ausprobieren, Spezialisieren, Investieren. Am Ende steht das Ziel, den Athleten zielgerichtet auf Spitzenleistungen vorbereitet zu haben und gleichzeitig die gesundheitlichen und sozialen Aspekte zu berücksichtigen, die für eine langjährig begeisterte und gesunde Ausübung des Klettersports erforderlich sind.

Seit 2013 ist für die Teilnahme an allen BaWü Jugendcups und den Meisterschaftswettkämpfen Lead und Bouldern eine (in 2019 erneuerte) nationale Kletterlizenz erforderlich und seit 2023 auch für die KidsCups. Infos dazu findet ihr unter Nationale Kletterlizenz.

Wettkampfnewsletter

Über den Wettkampfnewsletter werden regelmäßig die neuesten Ausschreibung für nationale und regionale Wettkämpfe, sowie weitere Infos rund ums Wettkampfklettern und den Landesjugendkader verschickt.
Bei Interesse können Sie den Wettkampfnewsletter hier abonnieren. Einfach auf dieser Seite links unten in das entsprechende Feld Name und Email Adresse eintragen und auf "Abonnieren" klicken. Sie bekommen dann eine Email zugeschickt, in der sie nochmal auf einen Bestätigungslink klicken müssen.