KursnummerKursart/KursthemaDatumOrtStatus
Fo 62/17* Klettertechnik lehren und lernen 01.04.-02.04. Albstadt/Balingen WL
Fo 64/17 *** Mobile Sicherungsmittel 10.06.-11.06.  Steinbach/Battert WL
Fo 65/17* DAV Outdoorschein 08.07.-09.07.  Albstadt/Donautal* belegt
Fo 63/17 *** Ergonomisch klettern Achtung Termin wurde vom 01.-02.04.verlegt! 25.11.-26.11. Steinbach/Balingen WL
Fo 66/17** Trainingspläne gestalten 02.12.-03.12. Schöneck (KA) WL

Anmeldeformular [pdf]

* All diese Lehrgänge finden in Kooperation mit dem Würtembergischen Landessportbund statt.
Antrag auf Freistellung nach Bildungszeitgesetz pdf

** Dieser Lehgang findet in Kooperation mit dem Badischen Sportbund Nord tatt.
Antrag auf Freistellung nach Bildungszeitgesetz pdf

*** Dieser Lehrgang findet mit dem Südbadischen Sportbund Freiburg statt.

Fo 61/17 Sicherungs-Update für Tr C SP und Tr C/B WK

In dieser Fortbildung wird die aktuelle DAV-Lehrmeinung zur Sicherungstechnik vorgestellt, die aktuellen und gebräuchlichen Sicherungsgeräte in der Handhabung geübt und methodische Wege zu deren Vermittlung aufgezeigt. Bitte mehrere Sicherungsgeräte mitbringen.

Fo 62/17 Klettertechnik lehren für Tr C SP

Obwohl es im Klettern an Kraft nie mangeln kann, verhindern oftmals schlechte Technik und miserable Taktik den erfolgreichen Durchstieg einer Route. Mittels Videotechnik werden in dieser Fortbildung die beiden zuletzt genannten Aspekte bei den Teilnehmern genauer analysiert und besprochen. Darüber hinaus werden nochmals die Basics grundlegender Klettertechniken erarbeitet und Aspekte von deren Vermittlung behandelt. Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kletterer der unteren und mittleren Schwierigkeitsgrade.

Fo 63/17 Ergonomisch klettern für Tr C SP

Technisch gut klettern bedeutet, bestimmte Bewegungsabfolgen zur Überwindung einer Kletterstelle optimal einzusetzen. Ob eine Klettertechnik letztendlich effektiv ist, hängt aber auch von der optimalen Körperhaltung ab. In Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten soll die Kletterhaltung unter dem Aspekt der Bewegungsabfolge sowie unter dem Aspekt der optimalen Körperhaltung und der Verletzungsprophylaxe betrachtet werden.

Fo 64/17 Mobile Sicherungsmittel für Tr C SP, AK

Mit fortschreitender Sanierung von Klettergärten und Kletterrouten kommt das selbstständige Legen von Fixpunkten etwa durch Keile oder Klemmgeräte zusehends außer Mode. Nichtsdestotrotz existieren noch zahlreiche Routen, vor allem in den unteren Schwierigkeitsgraden, sowohl in den Klettergärten der Mittelgebirge und besonders im alpinen Gelände, in denen ein selbst gelegter Fixpunkt Nerven beruhigen und Leben retten kann. Dabei bedarf es für das sichere Anbringen ein gutes Auge und viel Erfahrung. In dieser Fortbildung werden wir deshab im Klettergebiet "Battert" das Anbringen von Fixpunkten üben, üben und üben!

Fo 65/17 DAV-Outdoorschein für Tr C SP, AK

„Von der Halle an den Fels“ lautet der Untertitel des neuen DAV-Kletterscheins Outdoor, der seit 2014 erworben werden kann. Mit diesem soll erreicht werden, dass Hallenkletterer die Möglichkeit haben unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Schritte am natürlichen Fels zu unternehmen. Thematisiert werden grundlegende Aspekte der Sicherungstechnik Outdoor sowie Aspekte des Naturschutzes.

Fo 60/16, Fo 66/17 Trainingspläne gestalten für Tr C SP, Tr C/B WK

Um im Klettern besser zu werden, ist ein gezieltes und planmäßiges Training sinnvoll. Hierzu sind Trainingsziele festzulegen, Trainingsinhalte zu bestimmen und Trainingsmethoden einzuhalten. Am besten man erstellt einen Trainingsplan! Wie solche Trainingspläne im engagierten Freizeitsportbereich zielgerichtet erstellt werden können, soll auf dieser Fortbildung in einem Workshop erarbeitet werden.

23 Sep 2017
Süddeutsche Meisterschaft Lead inkl. BaWü Meisterschaft