KursnummerKursart/KursthemaDatumOrtStatus
KBF 8/18*** Sicherungs-Update 27.10.2018 Baden-Baden frei

Anmeldeformular [pdf]

Sicher Sichern

Kletterbetreuer sind die in den DAV-Kletterhallen am häufigsten eingesetzten Aufsichts- und Leitungspersonen bei der Durchführung von Kursen und Trainings. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung von Kletterveranstaltungen und in der Einweisung in die Basis-Sicherungstechniken beim Klettern an Kunstwänden. Sie sind wichtig, um einen unfallfreien Kletterbetrieb in der Halle sicherzustellen.

Um die Qualität und Sicherheit der Ausbildung in den Kletterhallen zu gewährleisten, wurde ab 2015 eine fünfjährige Fortbildungspflicht eingeführt. Alle im DAV aktiven Kletterbetreuer müssen innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen, um ihre Lizenz aufrecht zu erhalten. Die Fortbildung findet eintägig statt.

In dieser Fortbildung wird die aktuelle DAV-Lehrmeinung zur Sicherungstechnik vorgestellt, die aktuellen und gebräuchlichen Sicherungsgeräte in ihrer Handhabung geübt und methodische Wege zu deren Vermittlung aufgezeigt. Bitte mehrere Sicherungsgeräte mitbringen.

*Dieser Lehrgang findet in Kooperation mit dem WLSB statt.

**Dieser Lehrgang findet in Kooperation mit dem BSB Freiburg statt.