Seit 2015 besteht eine eintägige Fortbildungspflicht für die Lizenzverlängerung des DAV- Kletterbetreuers. Zu dieser Fortbildung, in der aktuelle DAV- Lehrmeinungen zur Sicherungstechnik vorgestellt und die Handhabung gebräuchlicher Sicherungsgeräte vorgestellt und geübt werden, gibt es noch freie Plätze. Der Lehrgang findet eintägig in der Kletterhalle Balingen statt.

Unser Aus- und Fortbildungsprogramm 2018 ist online und ab sofort können sich Mitglieder der DAV Sektionen und der Mitgliedervereine im Fachsportbereich Alpinistik, für unser ortsnahes und kostengünstiges Ausbildungsangebot anmelden.

Alle Informationen finden Sie hier auf der Homepage.

Ausbildungsprogramm 2018

Für DAV-Wanderleiter von Sektionen in Baden-Württemberg besteht die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation für organisierte Wanderungen im Nationalpark Schwarzwald zu erlangen. Mit der Zusatzqualifikation können Wanderleiter im Nationalpark selbständig Touren führen. Die Zusatzqualifikation umfasst einen Schulungstag und die Teilnahme an drei Führungen im Nationalpark.